Das eine Auge

Ich habe ja das große Glück, dass ich mir auch auf meinen Geschäftsreisen meine Hotels selbst auswählen darf.

Kürzlich habe ich in einem Schloss übernachten dürfen, welches ein dort ansässiger Unternehmer gekauft hat und glücklicherweise erhält und durch eine hauseigene Brauerei und einen neuen Hoteltrakt erweitert hat. 

Bei einem abendlichen Spaziergang sah ich dieses Portal mit dem Auge, welches alles sehen soll. 

 

Man sieht dieses Auge öfters, die ursprüngliche Bedeutung ist wohl die alttestamentliche Drohung, dass Gott alles sieht, auch wenn es bei Nacht geschieht. Also, lieber Sünder, pass auf. 

Ich habe mich dann erinnert, dass auf der 1-Dollar Note dieses Auge auch erscheint. In Anbetracht von Geheimdiensten, wie der z.B. der NSA und der ständigen und omnipotenten Überwachung hat dieses Auge für mich einen bitteren Beigeschmack. 

Hier wird noch „Annuit Cœptis“ („er hat dem Beginnen zugenickt“) zusätzlich aufgedruckt, was wohl darauf anspielt, dass Gott der Gründung der USA zugestimmt haben soll. 

„Novus Ordo Seclorum“ (eine neue Ordnung der Zeitalter)

Hier noch ein paar Fotos…

Blick aus dem Hotelzimmer in den Park
Die Brauerei und das Restaurant

Einen schönen Abend und passt auf Euch auf…

„Ein Auge ist es, das alles sieht…“

Diesen Beitrag teilen?

10 Gedanken zu „Das eine Auge

  1. Ein fantastisches Hotel, lieber Thomas.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann wird das Auge auf den Dollarnoten von Verschwoerungstheoretikern auch als Beweis dafuer angesehen, dass die Illuminati die USA beherrschen.
    Liebe Gruesse,
    Pit

    1. Pit, schön von Dir zu lesen.

      Die Illuminati dürfen auch nicht fehlen – stimmt.
      Wirklich ein schönes Hotel, ja. Was mich besonders gefreut hat, war, dass ich dort gleich zwei Tage verbringen durfte.
      Einen Nachmittag habe ich zwar auf dem Hotelzimmer gearbeitet, aber der Blick auf diesen wundervollen Park, war wundervoll.
      Der Einzige, der unterwegs war, war ein unermüdlicher Mähroboter.
      Liebe Grüsse
      Thomas

  2. Da warste schonmal, oder? 🤔
    Das Auge – Perspektive ändern könnte helfen 😉. Das Auge des Horus ist ein altes Schutzsymbol, hält Neider (den bösen Blick) fern. Hier das Dreieck dazu – als Symbol der heiligen Dreifaltigkeit. Und verhalten wir uns nicht alle moralisch und ethisch korrekter, wenn wir uns beobachtet fühlen? 😎 Filmempfehlung: „The Circle“ mit Tom Hanks und Emma Watson 👍🏻👍🏻👍🏻 ! Geht aber fast 2 h 😬

    1. Nö, das Hotel war Premiere, ich hatte auf Insta ein paar Impressionen gezeigt. Aber… ein Hotel, was ich mir gemerkt habe und bestimmt wieder Buche, wenn ich in der Nähe zu tun habe.

      Stimmt schon, dass man sich anders verhält, wenn wir uns beobachtet fühlen. Phänomen Nasenbohren im Auto 😉

      The Circle ⭕️ habe ich als Buch gelesen. Der Film war nicht schlecht, aber wie das immer so ist, wenn man aufgrund des Buchs sich das dann anders vorstellt.
      Die Besetzung war fantastisch.

      Diese, meine Perspektive hat mir schon ganz gut zugesetzt, wieso dann ne andere wählen 😀
      Schönen Abend!

      1. Ich bin weniger bohrend als lauthals mitgrölend unterwegs. Wie gut, nur über Landstraße, da sieht’s niemand und die weißen Damwildfellpopos sind rechtzeitig vorgewarnt 😆😂.

        Der Perspektivwechsel war nur ein optimistisch verpackter Vorschlag – jedem das, was er braucht 😎.
        Hab doch glatt n Thumbnail gestaltet und danach -zack war’s weg 😱. Aus Frust brauchte ich natürlich was leckeres zu essen, hab dann das letztveröffentlichte Rezept von Cheffe nachgekocht: Butternut mit Ziegenkäse, dazu Endivie mit Birnenvinaigrette – Hilfe ist das lecker 😍😍😍! Wozu wollte ich noch n Thumbnail??? 🤪🤪🤪
        Hoffe, Du hast auch gut gespeist, Grüße gehen raus ✨

        1. Dein Gericht klingt verlockend. Thumbnails (Daumennägel) sind eh überbewertet.
          Ich habe heute auch lecker gespeist, war es aber eher vietnamesisch mit einem Tofu, der leider gar nicht so toll war. Aber der Reis, der war… halt Reis…

      1. Die hatten einen Menge Symbole! Zirkel und Winkel, Auge der Vorsehung, Allsehendes Auge oder Auge Gottes
        Allgemein symbolisiert das lidlose Auge in einem Dreieck Allwissenheit, Wachsamkeit und die Allgegenwärtigkeit Gottes.
        In der Freimaurerei hat das Auge der Vorhersehung keinen Gottesbezug. Es gibt vielfältige Deutungen wie das Erkennen der eigenen Unvollkommenheit.

Was denkst Du?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.