Inspiration

Ich habe heute den ganzen Tag über weitgehend klassische Musik gehört. Das entspannt und inspiriert mich, zumal ich mich mit Strategien und Zahlen befassen musste.

Auf meiner Playlist dann auch ein Klavierstück, welches ich zu meinen Lieblingsstücken zähle. Yann Tiersen hat es komponiert. Dieser französische Komponist und Multiinstrumentalist spielte in Post-Punk-Bands Gitarre und beherrscht so viele Instrumente, dass er sie selbst nicht aufzählen mag. Ein Genius, ich tue mich schon mit zwei Instrumenten schwer.

Yann Tiersen wurde mal gefragt, wie er komponiert. Seine Antwort: ich sitze 5 Minuten, 10 Minuten, 15, 20, 25 Minuten da und mir fällt nichts ein. Dann gehe ich eine Zigarette rauchen und meist klappt es dann.

Was inspiriert Euch?

Womit und wie holt Ihr Euch neuen Schwung?

Hier noch dieses Meisterwerk von ihm, die Filmmusik zu „die fabelhafte Welt der Amelie“. Wie er gefragt wurde, wie sich dieser Erfolg auf ihn gewirkt hat, meinte er nur, „ich habe es an meinem Konto bemerkt“ gesagt.

Genießen!

Habt einen schönen und gemütlichen Abend!

Diesen Beitrag teilen?

53 Gedanken zu „Inspiration

  1. Yann Tiersen ist wunderbar. Mit La Valse des Monstres bin ich vor drei Jahren wieder zum Akkordeonspielen gekommen. Letztlich war die Musik von ihm der Beginn meiner Aussöhnung mit der alten Quetschn. 😉

    Neuen Schwung hole ich mir beim Radfahren. Ordentlich das Hirn an der frischen Luft durchlüften hilft fast immer.

    Liebe Grüße, Veronika

    1. Liebe Veronika,
      Ich bin durch ihn, Einaudi und Mozart 😉 dazu gekommen, endlich Klavier zu lernen.
      Aber schön, dass Tiersen Dir auch gefällt. Auch die Musik zu „Good Bye Lenin“ ist fantastisch.
      Radfahren, joggen, fotografieren, das sind so meine Rezepte um das kleine rotierende Köpfchen freizukriegen… manchmal auch das Fitness-Studio, aber da ist meist zu viel Ablenkung… ein gutes Buch hilft auch und… die Musik!

    1. Ja, ich habe es bestimmt schon Hunderte Male gehört und je nach Stimmung fallen mir auch andere Bilder ein, werden andere Erinnerungen wach…

    1. Wie schön, Anna-Lena. Ja, das kann auch helfen. Im Moment höre ich im Auto oft Wayne Gratz, das ist auch wunderbar entspannend oder eben Klassik-Radio…
      Liebe Grüße zurück zu Dir
      Thomas

        1. Was meinst, was bei mir grad als „Frühstückssender“ läuft?
          Vorher lief Joh. Brahms…
          Einen schönen Samstag Dir Anna-Lena
          LG
          Thomas

  2. Z A H L E N , oh da krieg ich das große Grauen.
    Zu mir hat einmal ein mir sehr nahestehender Mensch gesagt:
    „Du bist der einzige Mensch den ich kenne,
    der sogar MIT Taschenrechner falsch rechnet!“
    Recht hatte er,
    aber dafür kann ich andere Dinge gut!
    Segen!
    M.M.

    1. Na ja, auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber nötig und dann hilft‘s halt nix.
      Davon bin ich überzeugt, dass Du andere Dinge beherrscht. Schöne Gedichte zum Beispiel…

      Liebe Grüße
      Thomas

        1. Liebe Monika-Maria,

          das wünsche ich Dir auch.
          Ein Wochenende mit vielen Glücksmomenten und Freude.

          Liebe Grüße
          Thomas

  3. einfach inspirierend … einfach wunderschön 🙂
    es bedarf hier keiner großen Worte ……….
    …………………………………………………………..
    ganz lieb grüß die zuza

  4. Lieber Thomas,
    Danke 😊 ein so schönes Stück. Ich liebe es.
    Inspiration geben mir Yoga und Meditation und Spaziergänge in der Natur, aber auch Gute Gespräche ob in Medien gehört, oder selbst geführt.

    Wunderschönen Tag dir.
    Liebe Grüße
    „Benita“

    1. Guten Morgen liebe Benita,

      Es gibt so viele wunderschöne Klavierstücke. Aber dieses hat etwas Besonderes.
      Meditieren und Yoga, da fällt mir ein, dass ich das auch wieder mal tun sollte. Aber am Liebsten bin ich auch draußen. Früher habe ich mir bei meinen zwei Bäumen Inspiration und Antworten geholt…
      Ich wünsche Dir auch einen zauberhaften Tag.

      LG
      Thomas

      1. Herzlichen Dank 😀
        Oh ja, lieber Thomas, das Klavier, mein Lieblingsinstrument. Irgendwann lern ich es noch. Welche App hast du am Handy genutzt, bevor du dein Klavier hattest? Meine wird immer schlechter. Hast du einen Tipp für mich?

        Alles Liebe
        „Benita“

        1. Ich habe erst so ein kleines Keyboard gehabt, welches ich am iPad und sogar am iPhone anschliessen konnte und habe dann mit Skoove geübt, was immer noch mein Lernprogramm ist. Heute aber auch schon einfach nach Noten aus Übungsheften…

            1. Ja, ich habe da erst etwas mit Garage Band, eine Software auf dem MAC rumprobiert, aber mit Tastatur ist doof. Da müssen die Tasten her…

  5. Guten Morgen Thomas.
    Habe den Beitrag geschrieben. Der Link funktioniert aber nicht. Irgendwie stell ich mich da doof an. Sag mir mal was ich da machen muss. Ich habe den Beitrag auf ‚URL kopieren‘ geklickt und eingefügt. Man kann ihn aber nicht anklicken. *Grummel*

        1. Sodele… 🙂
          Jetzt geht der Link. Nur die URL in den Text zu schreiben alleine ist nur die halbe Miete, Du musst den Text dann mit Hyperlink versehen…
          Liebe Grüsse
          Thomas

          1. Ich habe den Beitrag lange angeklickt. Dann erscheint auf dem Handy eine Liste mit mehreren Vorschlägen, z.B. Linktext kopieren, Link herunterladen, URL herunterladen, usw.
            Im Text habe ich dann wieder lange gedrückt da ich ja URL kopieren ausgewählt habe. Dann erschien der Link aber man konnte ihn nicht anklicken.

            1. Für Hyperlinks gibt es bei WP ein extra Button. Obere Zeile neben den Optionen für Aufzählungen, sieht aus wie eine schräg liegende 8, damit geht das

              1. Aha, aber URL kopieren ist erstmal richtig, oder? Dann schreiben, auf die schräge 8 und wieder lange drücken. Muss ich bei mir auf meinen Blog heute mal testen.
                Vielen lieben Dank, Thomas.
                Ja ich muss noch viel lernen.😉

                1. URL kopieren ist richtig und dann eben die Hyperlink Funktion anklicken, dann kannst Du auch den Text ändern, der angezeigt werden soll…
                  und sehr gerne, jederzeit!
                  Jetzt aber mal Frühstück 😊
                  Hab nen schönen Tag liebe Nati
                  LG
                  Thomas

                    1. Dankeschön… ich weiß, wie einen das fuchst, wenn irgendwas nicht klappt, deswegen bin ich gleich mit Blaulicht auf den Blog 😀

                    2. Da hast du mich jetzt zum Lachen gebracht. So ein Notfall bin ich zum Glück doch nicht. 🚓
                      Dafür das ich vor meinen Blog mit Computer und CO. nichts am Hut hatte, ist es bisher ganz gut gelaufen. Aber auch Dank der Hilfe von lieben 1-2 Bloggern. 😊
                      Dich mit eingeschlossen.

                    3. Lachen ist doch gut… Deine Beiträge sind alle wunderbar und es kommt ja nicht drauf an, ob ein Computer-Crack schreibt… Manchmal braucht man halt etwas Starthilfe, dafür sind wir doch auch füreinander da in dieser wunderbaren Blog-Gemeinde

                    4. It’s all about… Wertschätzung!
                      Und wenn wir bei Inspiration sind, so nette Unterhaltungen und der Austausch untereinander mit lieben Freunden inspiriert doch auch sehr!

    1. Ja, wenn man nachdenkt, fallen einem noch mehr Dinge ein. Ein Tag auf dem See zum Beispiel… viele inspirierende Momente Dir heute!
      LG
      Thomas

  6. Früher, als ich noch Lehrerin war, saß ich oft am Schreibtisch und mir fehlten die Ideen. Stieg ich dann aber auf das Fahrrad, dachte an gar nichts und genoss einfach nur die Natur: Schwupps sprangen mich die Themen und ihre Umsetzung für meine liebste Schülerschaft förmlich an. So geht es mir heute häufig mit dem Schreiben. Viele Grundgedanken erwischen mich draußen. Na ja, Bücher, Bilder, Blogs, Filme, Gespräche, Musik, das sind auch meine Quellen! Schönes Wochenende! Regine

    1. Guten Morgen Regine,
      Inspiration lauert überall, wir müssen halt offen sein für neue Gedanken und Ideen. Ich bin manchmal selbst überrascht, was mir beim Duschen einfällt 🙂
      Schönes Wochenende auch für Dich
      Thomas

    1. Auch der Film ist wunderbar, ja.
      Weide abäppeln, schöner Begriff. Ja, es gibt viele Situationen und Tätigkeiten, bei denen man neue Ideen bekommt…
      Ich mag deswegen auch Autofahren.
      LG
      Thomas

Was denkst Du?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.