Liebe und Freundschaft

Ich bin heute aufgrund meines Beitrags von gestern Abend aufgrund so vieler tollen Kommentare inspiriert worden, etwas über Liebe und Freundschaft zu schreiben.

Vieles sehe ich differenzierter jetzt… Liebe und Freundschaft.

Ist die Freundschaft zwischen zwei Menschen nicht das höhere Gut?

Ist die Freundschaft zwischen zwei Menschen nicht auch eine Art der Liebe, vielleicht sogar die Beständigere?

Wie weit darf Freundschaft gehen?

Wie weit darf und muss Liebe gehen?


Buddha lehrt uns:

Vergangene Liebe ist bloß Erinnerung.
Zukünftige Liebe ist ein Traum und ein Wunsch.
Nur in der Gegenwart, im Hier und Heute,
können wir wirklich lieben.

Vergessen wir vergangene, verloren gegangene Liebe, wir werden sie nicht wieder zurückholen, nicht wiederbeleben können. Sie ist vergangen. Eine Erfahrung für die wir dankbar sein sollten. Wir hatten schöne Momente, ruft diese Momente ab und nicht, warum und wie diese Liebe zu Ende gegangen ist.

Sehnen wir uns nicht nach einer Liebe irgendwann in der Zukunft. Das Warten auf diese Liebe nimmt uns die Gelegenheit, Momente des Glücks heute zu erleben. Es ist verschwendete Zeit, auf etwas zu warten, was vielleicht gar nie eintritt. Und die Liebe wird Dich finden, fast wie ein Naturgesetz. Du musst nicht nach ihr suchen. Öffne Dein Herz! Sei wachsam und erschrick nicht, hab keine Angst, wenn sie Dich gefunden hat. Es ist gut so! Lass es zu!

Wir leben heute, im hier und jetzt, also sollten wir jeden Moment unseres Lebens genießen, Liebe zu erfahren, zu empfangen, es zuzulassen von jemandem geliebt zu werden und jeden Moment nutzend auch Liebe zu geben. Liebe für Menschen, die wir mögen, für die Familie, für Freunde, für Menschen, die es nicht so gut haben wie wir. Liebe auch den Menschen gegenüber, die uns hassen, eine schwere Übung, aber lächelt mal jemand an, der Euch grimmig oder sogar wütend entgegen tritt. Vielleicht wird seine Welt dadurch für einen Moment besser. Ein Lächeln schadet nie.

Liebe aber auch gegenüber jedem Lebewesen auf diesem Planeten. Vegan

 

Und noch drei Zitate zu Freundschaft, die ich sehr liebe…

Es gibt Menschen, deren einmalige Berührung mit uns 
für immer den Stachel in uns zurücklässt, 
ihrer Achtung und Freundschaft wert zu bleiben.

CHRISTIAN MORGENSTERN


Freundschaft ist eine wunderbare Brücke über die Abgründe des Lebens, 
gebaut aus Vertrauen, Verlässlichkeit und Verständnis.

UNBEKANNT

A real friend is hard to find, 
difficult to leave and impossible to forget.

UNBEKANNT

 

Ihr kennt bestimmt alle solche Menschen, die in unser Leben getreten sind, wahre Freunde, die wir nicht mehr missen wollen. Ich habe einen solchen kennen- und lieben gelernt, ich bin dankbar dafür. Du lehrst mich so vieles…

Freunde, die mit Euch ein gutes Stück Eures Lebens gehen, Euch begleiten, manchmal ein Leben lang. Und wenn sich Eure Wege auch trennen, sie dann aber immer zur Stelle sind, wenn man sie braucht. Es ist dieses Vertrauen und das Verständnis und die Wertschätzung des Anderen gegenüber.

Diese Freunde findet ihr nicht so einfach, sie verlassen fällt schwer und sie vergessen ist nicht möglich.


Ich wünsche Euch eine Gute Nacht und wenn Euch dieser Beitrag gefällt, teilt ihn mit Euren besten, wahren Freunden und den Menschen die ihr liebt…

Was wären wir ohne Liebe und Freundschaft?

48 Replies to “Liebe und Freundschaft”

  1. servus Dir Thomas

    ich muss gestehen – habe dich schon vermisst –
    willkommen im Lebenshaus der Liebe <3

    Du verkörperst mit deinem liebevoll geschriebenem Beitrag einen Botschafter der Liebe – ein Gebet an die Liebe die leise – vielleicht emotional angenommen wird – (schnief) diese wunderbare Botschaft wurde dir ins Herz gelegt – damit viele verzweifelte Menschen es lesen und sich besinnen – wie bewusst sie ihr Leben annehmen und danach leben sollten – sehe ein Ebenbild meiner Erinnerungen – lebe auch Du selbst diese Liebe von der Du sprichst – fülle dein Herz mit Liebe – wo davor Leere befand –
    befinde mich seit unbestimmter Zeit in einer vom Glück erfüllten Dualseelenliebe – die als spirituelles Gefühl in mir – Richtlinien und Zeichen setzt … kenne den Zeitpunkt des Urknalls nicht … sie war einfach da – wurde mit Bedacht in mein Leben integriert … und stellte mir die Frage: "warum geht es dir jetzt so gut!? lebe jetzt mit und in ihr – ich konnte am Anfang nichts damit anfangen – weil ich nicht achtsam genug war es zu erkennen – die schweren Schicksalsschläge nehme ich als Freunde an – wo Verzweiflung seinen Platz einnahm – wohnt jetzt die Liebe <3
    ich umarme euch und sage DANKE – die-zuzaly
    NAMASTE

  2. Sehr schöne, zutreffende Gedanken.
    Mir fällt dazu gerade noch was ein, weiß nicht von wem:

    Friendship is like pissing your pants, everyone can see it, but only you can feel the true warmth ….

    Einen schönen Mittwoch 😊

  3. Lieber Thomas,
    Danke für diesen wirklich schönen Beitrag!
    Ich werde die Liebe heute teilen, das habe ich mir ganz fest vorgenommen
    Schönen Tag für dich,
    LG Jacky

  4. Lieber Tom,
    sehr schön geschrieben, das. 😃
    Zum Thema Freundschaft:
    Guten Freunden erzählt man seine Geschichte(n).
    Beste Freunde waren dabei. (von „Unbekannt“)
    Einen schönen Tag für dich.
    Cami 😘

  5. Sehr schön beschrieben Thomas, Liebe wie Freundschaft sind seltene Güter, welche man nicht oft findet, darum gilt es, sie zu behüten.
    Wünsche dir eine schöne Bergfahrt 🙂

    • Bergfahrt? Die ersten Serpentinen habe ich grad noch so geschafft, werde einen Gang runterschalten, nicht dass ich aus der Kurve fliege 😉
      Es sind seltene und wunderbare Güter…
      Schönen Tag Dir *verneigtersich* 😀
      LG
      Thomas

        • Ach so… ich bin grad auf ner anderen Bergfahrt 😉
          Ich habe ab morgen erstmal Urlaub für 2 ½ Wochen 👍🏼
          *undnettzurückwinkeunddaumenhochzeigt*

            • Pack einfach mal Badesachen ein und den Reisepass. Für den Rest gibt’s Kreditkarten. Wir treffen uns dann morgen früh am Flughafen 😎
              Aber das haben wir doch alles schon besprochen 😃🤔

              • Hach, du weißt doch ich vergesse alles… Bikini 👙 oder Badeanzug?? Pass hängt gerade zum trocknen, ganz frisch gedruckt!
                Kreditkarte 💳 leider gesperrt… Flughafen ✈…. Ja WO????
                *ganzverzweifelthinundherlaufeundstirnrunzle*

  6. Gerne gelesen ! Ich bin ja eine Fast-Buddhistin und freue mich immer, wenn auch andere die Weisheit, die da drin steckt, entdecken und schätzen. Schönen Urlaub, was immer du machen wirst !

  7. So, jetzt wo ich wacher bin 😉 Ein schöner Beitrag für die Liebe !! Ich denke auch, man sollte versuchen im Hier und Jetzt zu leben, sonst entgeht einem die Liebe, die schon da ist. Wie du schreibst, man kann sie überall suchen, im Gestern, im Morgen und verpaßt sie doch nur ! Immer alles leichter gesagt als getan, gell ?! Aber darauf zu gucken, was jetzt ist und es anzunehmen, wie es jetzt ist, das bringt schon erheblich weiter auf der Bergfahrt. Und manchmal muß es anscheinend erst wehtun, um das Schöne und Gute wiederzuentdecken oder an anderer Stelle zu finden. Das eine gibts ohne das andere sowieso nicht (der eine Teil fühlt sich nur bescheidener an 😉 Es klingt bei dir jedenfalls schon sehr nach Genesung 🙂 Einen schönen (heißen) Urlaub !

Was denkst Du?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.